Bleeding hearts, and stars, and trees

WeihnachtsanhängerNach den ganzen weißen Schneeflocken gibt’s jetzt auch einmal etwas in warmem Rot: Herzen, Sterne und Bäume.

Habe diese tollen Häkel-Anleitungen auf einem australischen Blog gefunden.🙂 Die Ergebnisse sehen einfach wundervoll aus. Die Anleitung für das Herz findet ihr von mir übersetzt weiter unten.

Nachdem meine Anhänger-Produktion etwas unterbrochen wurde, weil ich noch ein Adventskalender-Geschenk für meine Nichte stricken „musste“, freue ich mich, nun weiterhäkeln zu können. Yeah! Die werden dieses Jahr überall angehängt!🙂

Auch als Geschenkanhänger einfach toll. :)
Auch als Geschenkanhänger einfach toll.🙂

Häkelherzanleitung

(Freie Übersetzung vom The Royal Sisters Blog, dort werden auch  die Schritte in Bildern erklärt, falls notwendig.)

Ihr könnt jede Art von Garnstärke nehmen, je nachdem wie groß die Anhänger werden sollen. Allerdings sollte es Baumwolle sein, da die Anhänger eine gewisse Starre haben sollen. Man kann sie anschließend noch zusätzlich bügeln und stärken.

Ich habe mit Baumwollgarn LL 120 m/50 g und Häkelnadel 3,0 gearbeitet.

Wir beginnen mit

5 Luftmmaschen (Lm) und mit 1 Kettmasche (Km) zu einem Ring schließen.

1. Runde:

3 Lm, nun wird in den Ring gearbeitet:
2 Stäbchen (Stb) in den Ring, 1 Lm, 3 Stb, 2 Lm, 3 Stb , 3 Lm, 3 Stb, 2 Lm, mit einer Km in die erste Masche der Runde abschließen. Km entlang der Maschen bis zur 1-Lm-Lücke (Herzoberseite) 1. Runde fertig.

2. Runde:

2 Lm, (3 Stb, 2 Lm, 3 Stb) in die nächste Lm-Lücke.
2 Lm, (3 Stb, 3! Lm, 3 Stb) in die nächste Lücke.
2 Lm, (3 Stb, 2 Lm, 3 Stb) in die nächste Lücke.
2 Lm, eine Km in die Mitte der 1-Lm-Lücke.
2. Runde beendet.

3. Runde:

2 Lm, 8 Stb in die übernächste Lücke.
2 Lm, 3 Stb in die nächste Lücke.
2 Lm, (3 Stb, 3 Lm, 3 Stb) in nächste Lücke.
2 Lm, 3 Stb in nächste Lücke.
2 Lm. 8 Stb in nächste Lücke.
2 Lm, 1 Km in die Km der vorigen Runde.
3. Runde beendet.

4. Runde:

1 feste Masche (fM) in 2-Lm-Lücke der vorigen Runde.
2 Stb in die nächste Stb-Masche, 2 Stb in die nächste Stb-Masche, 2 Lm.
Eine M auslassen, 2 Stb in die nächste M, 2 Stb in die nächste M, 2 Lm.
Wdhl.
Nächste Lücke auslassen!
Jeweils 1 fM in die nächsten 3 Maschen.
1 fM in die nächste Lücke. Jeweils 1 fM in die nächsten 3 Maschen.
3 fM in die nächste Lücke.
Jeweils 1 fM in die nächsten 3 Maschen. 1 fM in die nächste Lücke. Und wieder Jeweils 1 fM in die nächsten 3 Maschen.
Nächste Lücke auslassen. 2 Stb in die nächste Stb-Masche, wdhl., 2 Lm.
Nächste M auslassen, 2 Stb in die nächste M, wdhl., 2 Lm.
Wieder nächste M auslassen, 2 Stb in die nächste M, wdhl., 1 fM in die 2-Lm-Lücke.
Mit 1 Km in die Km der vorigen Runde schließen.

Eventuell jetzt noch eine Kette von 25 Lm häkeln und mit Km in den Anfang schließen. (Aufhänger)

Verknoten, Fäden vernähen.

Fertig ist das Häkelherz!🙂

10 Kommentare Add yours

  1. Sophia Mach sagt:

    Die sehen total schön aus.🙂 In rot gefallen mir diese Häkelies noch besser😀

    Gefällt mir

    1. asumirel sagt:

      Ja, nicht?
      Ich mach dir auch welche. Sterne? Herzen? Bäume? Ach, einfach alle!
      Oder noch besser, ich bring dir das bei.😉

      Gefällt mir

      1. Sophia Mach sagt:

        Äh… 1lm? Stb?? Runde??? Nööö, dann warte ich lieber auf Weihnachten😀

        Gefällt mir

      2. Christine sagt:

        Du bekommst ne Häkelnadel und Wolle. So!

        Gefällt mir

  2. Richtig hübsch🙂 Und wenn man den Kniff raus hat, gehen sie sicher auch recht schnell (denke ich mal ) Wo Du deine Ideen so herholst… Australien oha🙂

    Gefällt mir

    1. asumirel sagt:

      Ja, total schnell sogar. Die Schneeflocken brauchen länger.
      Haha, dank Internet ist man auch mit Down Under verknüpft.😉

      Gefällt mir

  3. Fadenzauberei sagt:

    Die sind aber herzelich🙂

    Gefällt mir

  4. großartig-toll gemacht!

    hab eine schönes adventswochenende
    lg
    blanca

    Gefällt mir

    1. Christine sagt:

      Danke! Dir auch.🙂
      LG

      Gefällt mir

Kommentieren

