Weihnachten im Farbrausch

Weihnachtsanhaenger_gehaekelt_buntFür ein anderes Projekt war ich letztens im Wollgeschäft meines Vertrauens und bin dort bei der Häkelbaumwolle hängengeblieben. Als ich die tollen Farben sah, dachte ich, wieso eigentlich nur rote oder weiße Anhänger?

Auch lila, purpur und knallgrün eignen sich hervorragend zur Weihnachtsdeko. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Bei dem etwas langweiligeren Tannengrün kam mir dann noch die Idee, den Rand des fertigen Anhängers mit weißem Faden zu umnähen. Ein toller Effekt ergibt sich dadurch.🙂

Und für alle Selbsthäkler ist hier nun die frei übersetzte Anleitung des Häkelbaums. In meinen früheren Beitragen habe ich die Anleitungen für das Herz und den Stern frei übersetzt.

Also, wir beginnen wieder mit

5 Luftmaschen, die wir mit 1 Kettmasche (KM) zu einem Ring schließen.

1. Runde:

3 Luftmaschen (LM),
dann 3 Stäbchen in den Ring, 3 LM, 4 Stb in den Ring, 3 LM, 4 Stb in den Ring, 3 LM, mit 1 KM Runde schließen

2. Runde:

KM bis zur nächsten LM-Lücke
3 LM, 3 Stb, 3 LM, 4 Stb in die Lücke, 1 LM
4 Stb, 3 LM, 4 Stb
in die nächste Lücke, 1 LM
bei nächster Lücke wdhl.
Mit 1 KM Runde beenden.

3. Runde:

KM bis zur nächsten LM-Lücke
3 LM, 3 Stb, 4 LM, 4 Stb in die Lücke
1 feste Masche (fM) in die Mitte der Stb-Gruppe der vorigen Runde
4 Stb in die nächste Lücke
1 fM in die Mitte der Stb-Gruppe der vorigen Runde
4 Stb, 4 LM, 4 Stb in die nächste Lücke
1 fM in die Mitte der Stb-Gruppe der vorigen Runde
4 Stb in die nächste Lücke
1 fM in die Mitte der Stb-Gruppe der vorigen Runde
4 Stb, 4 LM, 4 Stb in die nächste Lücke
1 LM, 4 Stb in die nächste Lücke, 1 LM
1 KM
in den Anfang der Runde

Stamm:

Baum wenden
1 KM in die gerade gehäkelte LM
1 KM in die erste Stb-Masche
3 LM, je 1 Stb in die nächsten 3 Maschen
wenden
3 LM, 3 Stb in die nächsten Maschen

Verknoten, vernähen. Eventuell noch einen Faden als Aufhänger durch die Spitze ziehen.
Zusätzlich kann man noch den Rand mit einem Kontrastgarn umnähen.
Fertig ist der Baum!🙂

(Das englische Original der Anleitung ist auf dem The Royal Sisters Blog zu finden.)

Fröhliches Dekorieren,

Eure Christine

Ein Kommentar Add yours

Kommentieren

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s