Blumige Wärme – Handwärmer aus Merinowolle

Violet-green-mittsDa mir draußen in und außerhalb von Handschuhen immer die Finger kalt werden, habe ich mir jetzt einfach mal Handwärmer aus Merinowolle gestrickt.

Die Idee hatte ich, nachdem ich für meine Nichte zu Weihnachten Handstulpen gestrickt habe (und zum Glück liest sie noch keine Blogbeiträge ;)). Da sie in diversen Pulliärmeln sowieso schon extra Löcher für den Daumen hat, sind diese Stulpen (hoffentlich) genau richtig. Sie sind in dunklem Lila, allein das sollte genügen.😉 Nachdem ich fertig war, hatte ich (fast) genug Merinowolle übrig, um mir auch welche zu stricken.

Für die Daumen reichte es aber leider doch nicht mehr. Ich  hab einfach kurzerhand zur apfelgrünen Wolle gegriffen, die ich für eine große Häkelblume gekauft hatte, um meine Lieblingstasche zu reparieren.

Das Muster ist sehr simpel, aber dafür sehr schön. Ich habe einfach immer 2 Runden 1 re, 1 li und 4 Runden 2 re, 2 li abgewechselt.

Es mussten allerdings noch Applikationen darauf, sonst hätten die Daumen „fehl am Platz“ ausgesehen, meinte mein Mann. Da ich sowieso gerade eine Häkelblume für besagte Tasche gefertigt hatte, hab ich einfach zwei kleine Versionen davon gehäkelt.

Anleitung für die kleine Blume:
12 feste Maschen in einen losen Fadenring oder in einen Luftmaschenring aus 5 Luftmaschen häkeln und mit 1 KM schließen.
1 LM; in die nächste Masche: 1 halbes Stäbchen, 2 ganze Stb, 1 halbes Stb; 1 KM in die nächste Masche. Wieder 1 hStb, 2 Stb, 1 hStb in die nächste Masche, 1 KM in die nächste Masche. Das Ganze noch 4x wdhl., sodass 6 Blütenblätter entstehen. Fertig.🙂
Ich habe die Blüte noch einmal mit einer Runde fester Maschen umhäkelt, dann legen die Blätter sich etwas nach innen.

Schönen 12. Dezember!

Eure Christine

3 Kommentare Add yours

  1. Tutti G-Land sagt:

    Die grūnen Daumen sind der Hit! Und die Blumen dazu Sind allerliebst!

    Gefällt mir

    1. Christine sagt:

      Danke.🙂 Ist mehr aus der Not heraus entstanden, weil zu wenig lila Wolle.😉 Aber ich finde auch, dass sie gerade so noch besser aussehen.

      Gefällt mir

Kommentieren

