CO2-neutraler Blog: Ich mach mit!

am

Hallo ihr Lieben,

Marlene mit ihrem „Verrücktes Huhn“-Blog hat mich mit ihrem Post auf diese Aktion aufmerksam gemacht: Die Aktion „Mein Blog ist CO2-neutral“ von kaufDA.Mini-Birke Danke Marlene!

Und natürlich nehme ich mit meinem Weltenbaeume-Blog daran teil.🙂

In Kooperation mit „I plant a tree“ wird für jeden teilnehmenden Blog ein Baum in Deutschland gepflanzt. Die Initiatoren gehen davon aus, dass ein Blog durch Stromverbrauch der Hosting-Server etwa 3,6 kg CO2 im Jahr produziert. Ein Baum kann etwa 5 kg CO2 im Jahr binden.

Ziel ist es mindestens 1 Million neue Bäume zu pflanzen und Deutschland noch grüner zu machen.🙂

Die Teilnahme für Blogger ist ganz einfach:

1. Über Aktion berichten und grünen Button einbinden (macht man natürlich mit Stolz).

2. Kaufda eine Mail mit dem Beitragslink schicken.

3. 1 Baum wird für den eigenen Blog gepflanzt und so unser kreatives Online-Schaffen etwas ausgeglichen.🙂

Alles Liebe, Eure Christine❤

6 Kommentare Add yours

  1. Hallo Christine!

    Ich habe das vor fast einem Jahr schon entdeckt und war sofort begeistert. Den Beitrag für meinen Blog hatte ich auch schon geschrieben und dann allerdings noch einmal über alles nachgedacht, genauer recherchiert und den Beitrag wieder gelöscht und mich anders entschieden.

    Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber ich halte das alles für eine großartige Werbestrategie. Kauf.DA macht Werbung für Firmen. Es geht darum Menschen dazu zu bringen, mehr zu kaufen bzw. eben genau DA zu kaufen eben KAUF.DA.

    Da es ich Konsum an sich und vor allem Werbung im Speziellen sehr kritisch gegenüber stehe kann ich ein Unternehmen, das Menschen verführen möchte mehr und bei sehr bestimmten Firmen zukaufen, nicht unterstützen indem ich auf meinem Blog Werbung dafür mache.

    lg
    Maria

    Gefällt mir

    1. Christine sagt:

      Hallo Maria,
      Danke für deinen Hinweis.
      Ja, das dies auch eine geschickte Werbeaktion mit Linkbuilding ist, habe ich gesehen. Der Trick ist, die Website natürlich einzubauen, und so bei Suchmaschinen weiter oben zu stehen, wenn bestimmte Schlagworte eingegeben werden.
      Ich sehe Konsum und die Art, wie Firmen ihn erhöhen möchten, ebenfalls kritisch. Ich kann daher deine Entscheidung gut verstehen.
      Sollten durch die Aktion allerdings tatsächlich die versprochenen Bäume gepflanzt werden, ist es nebensächlich, ob Werbung gemacht werden soll. Denn, wir sind alle vernunftbegabte Wesen, die selbst entscheiden können, was und wie viel wir konsumieren. Niemand wird gezwungen, DA zu kaufen, oder?😉
      Aber ich werde mir trotzdem mal die Firmen ansehen, für die Werbung gemacht wird.
      LG, Christine

      Gefällt 1 Person

  2. Kerstin sagt:

    sehr schön, da mache ich gleich mit. Liebe Grüße, Kerstin

    Gefällt mir

  3. Marlene sagt:

    Hallo Christine,
    ich finde deine Argumentation auch sehr überzeugend und ich denke, dass niemand, der an nachhaltigen Produkten interessiert ist, nur wegen einem guten Suchmaschinenranking doch bei einer Billigfirma hängen bleibt. Wir haben das nach all den Kommentaren auf unseren Blogpost hin beim Verrückten Huhn noch einmal ausführlich diskutiert und überdacht und uns dann entschieden, bei I plant a tree direkt einen Baum zu pflanzen. Die Gedankengänge haben wir hier noch einmal verbloggt: https://verrueckteshuhn.wordpress.com/2015/01/24/update-das-co2-neutrale-huhn/ – Ich wollte dich nur informieren, weil du durch unseren Blogpost auf die Aktion aufmerksam geworden warst. – Liebe Grüße, Marlene

    Gefällt mir

    1. Christine sagt:

      Hey, danke fürs Update. Das ist auch eine gute Idee.🙂 LG, Christine

      Gefällt 1 Person

Kommentieren

